Skip to main content

GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN – HABIBAS BLOG

Regelmäßig berichte ich hier von Themen, die mir in meinen Coachings begegnen und die vermutlich auch andere Menschen beschäftigen. So bekommst du einen Eindruck davon, was alles mit The Work bearbeitet werden kann und welche Lösungsstrategien daraus entstehen können. Vielleicht inspirieren dich diese Geschichten auch, dich selbst auf den Weg zu machen, dein Leben positiv zu verändern. Ich würde mich sehr darüber freuen und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!

FINDE DEINEN SCHLÜSSEL FÜR GUTE BEZIEHUNGEN

Dolly steht wie abgeschaltet da, obwohl Lena sich abmüht sie vorwärts zu schicken – keine Reaktion. „Wie geht’s dir gerade? Hattest du gerade bestimmte Gedanken?“, fragt Anna …. Welchen wichtigen Schlüssel für gute Beziehungen Lena (Name geändert) beim Retreat ‚Reise zu deinem wahren Selbst‘ letzte Woche für sich gefunden hat, davon möchte ich dir heute erzählen.

Es kommt an, wenn du unklar bist

Lena (Name geändert), Anna und ich stehen neben dem Pferd und reflektieren. Gerade hat die Stute Dolly so gar nicht auf Lenas Signale „geh mal schneller“ reagiert, sondern einfach abgeschaltet. Anna fragt „Was war denn da gerade los bei dir?“ „Ich habe gedacht, sie will vielleicht nicht, ist genervt von mir … solche Gedanken habe ich superschnell in meinem Alltag mit Menschen. Wenn die nicht sofort sagen, dass sie gut finden was ich mache, ich also keine positive Rückmeldung bekomme, dann bin ich irritiert. Es fühlt sich verworren an bei mir und ich versuche dann „das Richtige“ zu machen. Ich kann dann einfach nicht mehr bei mir sein. Das fühlt sich in mir völlig unklar an.“ Anna erklärt: „Das scheint bei Dolly voll anzukommen und sie reagiert dann mit Abschalten: Werd du dir erst mal klar, solange kümmere ich mich gut um mich selbst und bleibe einfach mal hier stehen wo es sich gut anfühlt. Da ist Dolly ganz autonom.

Anderes Denken, anderes Handeln, bessere Beziehung

„Schau mal, wie es jetzt hier mit Dolly ist, wenn du nur das tust, was du wolltest und diese Gedanken über die anderen wie weg wären. Die hast du jetzt aufgeschrieben und kannst sie später mit The Work genauer hinterfragen, dadurch wirst du noch mehr verstehen, was da vor sich geht und vor allem, wo deine Lösung liegt.“ „Ok“, sagt Lena und macht die Übung mit Dolly noch mal: Erst kommt wieder keine Reaktion, doch dieses Mal bleibt Lena dabei und „sagt“ der Stute nochmal – jetzt ein bisschen deutlicher mit ihrer Körperprache –, dass sie vorwärts gehen soll. Es ist plötzlich ganz einfach und sie strahlt. „Wow, da macht gerade etwas klick bei mir. Wenn ich auf diese Weise bei mir bin und klar zeige, was ich will, dann macht sie mit. Und sie ist mir auch gar nicht böse. Das fühlt sich bei mir gut an … weil ich bei mir bleibe und bei dem, was ich möchte. Dann fühle ich mich auch nicht so verworren. Auch wenn Dolly jetzt nich mitmachen würde, wäre das so. Das ist auf jeden Fall besser für mich – und auch für die Beziehungsebene: Ich zweifle nicht gleich, ob die anderen es ok finden…“

Mein Schlüssel: Bei mir bleiben

Der Trick ist bei mir zu bleiben, dann habe ich mehr Raum in mir und eine bessere Verbindung zu mir – und gleichzeitig auch mit der oder dem jeweils anderen. Wow. Wenn ich das immer kann, verwickle ich mich nicht dauernd und dann macht mir das alles auch riesig Spaß.

Genau: Das was dich davon abhält, „es immer zu können“ sind deine Gedanken – die über die anderen und auch über dich selbst. Und jetzt hast du den Anfang gemacht.

Lenas Fazit

am Ende des Retreats: „Wirklich genial, ich bin so froh, dass ich mich für das Retreat entschieden habe. Dieser Schlüssel, dass ich bei mir bleiben muss, bei meinem Gefühl, ehrlich… Das habe ich nicht erwartet.
Und mit The Work kann ich jetzt all die Gedanken hinterfragen: ‚Ich will, dass sie mich sieht, ich brauche von ihr, dass sie… Das bringt mich zu mir und zeigt mir ganz praktische Lösungen. Wenn ich nicht mehr glaube, ich will, dass sie mich sieht, dann bin ich klar, kann nachfragen oder zuhören, ich nehme es nicht persönlich und ich komme nicht ins Wanken. Ich kann sagen was ich möchte. Dieses Gefühl von Klarheit habe ich mir immer gewünscht.“

Noch zwei O-Töne zum Retreat

Zum Abschluss noch zwei O-Töne: Andrea schreibt uns: „Es war himmlisch, erholsam, es hätte nicht besser sein können.“
Ute schreibt: „Ihr beiden seid kompetente, authentische Begleiterinnen. Mit eurer mitfühlenden, liebevollen Art durfte ich eine wundervollle Arbeit kennenlernen. Das ist das, was ich gebraucht habe. Es gibt einen Weg zum inneren und äußeren Frieden!

Unser zehntes Jahr: 2024

2024 feiert das Retreat 10-jähriges! Du möchtest mit dabei sein? Du kannst dich jetzt anmelden oder unverbindlich deinen Platz reservieren.
Der Termin für 2024 „Reise zu deinem wahren Selbst – The Work und Pferdegestütztes-Coaching“
12.- 18. Oktober 2024.