Skip to main content

Endlich mehr Selbstliebe – durch authentisches Kommunizieren

Das Thema Selbstliebe ist seit einiger Zeit in aller Munde. Das finde ich persönlich total gut und wichtig. Gleichzeitig kann es aber auch den Druck erhöhen – das beobachte ich immer wieder in meinen Kursen: als wäre es nicht ok so zu sein, wie ich gerade bin. Und dann denken wir, „Ich muss mich mehr lieben“, „Wenn ich das mit der echten Selbstliebe nicht hinkriege, dann finde ich niemals das glückliche Leben, die Partnerschaft, die ich mir wünsche, die Erfüllung im Job usw. Das ist ein Teufelskreis. Anzuerkennen, dass ich (auch) ok bin, wenn ich mich gerade so fühle und mich nur so viel mag, wie ich es eben tue, ist der allererste Schritt. (Der Tipp „Sage dir jeden Morgen vor dem Spiegel: Ich liebe dich, ich bin wunderbar“ hilft (allein) meist nicht wirklich weiter – so ging es mir jedenfalls.) Lies wie du aus dem Selbstkritik-Hamsterrad mit Hilfe von The Work of Byron Katie aussteigen kannst und wie meine Seminarteilnehmerin durch klare Kommunikation zu mehr Selbstliebe kam.

Wirf einen Blick in die Zukunft

Wunderbar unterstützend finde ich, ist es von hinten anzufangen und dich zu fragen:
„Was kann ich denn, wenn ich mich wirklich selbst mag? Was wäre dann anders? Mit dieser Frage beginne ich gerne mein Seminar „Goodbye Hamsterrad – Werde dein größter Fan“.
Die Antworten klingen in etwa so: „Dann fühle ich mich in meiner Mitte, fühlen mich stabiler und geerdet, und leicht.“ „In dieser Haltung bin ich weniger im „Ich muss-Modus.“ „Ich begegne Menschen offen und gehe in Kommunikation. Ich kann gut sagen, was ich mag, was für mich gut funktioniert und was nicht.“ „Dann fühle ich mich groß und werde nicht innerlich zum Kleinkind, sobald es schwierig wird – dann bleibe ich im Konflikt trotzdem dran.“

Wie würdest du diese Frage beantworten? Nimm dir gerne ein paar Minuten Zeit und schreibe es dir jetzt auf. Was ist es bei dir? Ich bin neugierig, was du für dich herausgefunden hast. Schreibe mir gerne.
Zu wissen, was und wie es anders wäre, zeigt dir die Bereiche, in denen du Glaubenssätze hast, die sich lohnen zu hinterfragen und zu lösen.

Wenn ich weiß wo ich hin möchte, kann ich die negativen Glaubenssätze aus dem Weg räumen

Im nächsten Schritt gibt es dann im Seminar „Goodbye Hamsterrad – Werde dein größter Fan“ verschiedene Übungen, wie sich die Teilnehmer:innen ihre Themenfelder anschauen können.

Die allermeisten Teilnehmerinnen sagen: „Wenn ich mein eigener Fan wäre, würde ich immer sagen, was ich möchte und was nicht. Ich würde mir meinen Raum nehmen.“ Gleichzeitig fühlt sich das meist „gefährlich an“ und das hat mit den stressigen Glaubenssätzen zu tun.


Nehmen wir das Beispiel einer Teilnehmerin, Alexandra,  aus dem letzten Seminar: „Ich halte mich immer zurück und sage nicht was ich möchte. Es ist mir dann wichtiger für die gute Stimmung zu sorgen und ich folge dann dem was die anderen möchten – des lieben Frieden willens. Das fühlt sich aber nicht gut an. Ich fühle mich immer unzufriedener mit mir. Das ist im privaten Bereich so und es fällt mir auch im beruflichen Kontext schwer.“
Eine kraftvolle Art an stressige/begrenzende Glaubenssätze zu gelangen ist, dir aufzuschreiben: „Was könnte Schlimmes passieren, wenn du deine Meinung sagst?“
Suche dir mal eine ganz konkrete Situation heraus, fordere ich meine Teilnehmer:innen auf. Alexandra antwortet: „Wenn ein Kunde mich anfragt, kann ich nicht Nein sagen, auch wenn ich eigentlich keine Zeit habe oder ich mir vorgenommen habe, diesen Bereich nicht mehr anzubieten. Wir arbeiten ihre Befürchtungen heraus: „Der Kunde fragt mich dann nicht mehr an.“ Und sie zieht gleich noch die Parallele: „Im privaten Bereich ist es genauso, da befürchte ich, dass sie mich nicht mehr so mögen, ich nicht mehr dazu gehöre. Selbst mit meinem Partner, obwohl ich es ja eigentlich weiß, dass es nicht so ist. Da habe ich auch Angst, dass ich ihn verstimme, dass er sich von mir abwendet.

Nein-Sagen-lernen: ein Schlüssel für mehr Selbstliebe

Ihre Erkenntnisse nach der Work war sehr befreiend: „Wenn ich zu dieser Kunden-Anfrage Nein sage, steigert das meinen Wert und meine Attraktivität (als Moderatorin). Ich bin dann klarer in der Kommunikation und kann sagen, in welchem Bereich ich jetzt mehr anbiete. Alexandra konnte sogar erkennen, dass sie so genau die Kunden anzieht, von denen sie sich mehr wünscht. „Mensch, das ist ja traumhaft – mir wird durch die Betrachtung klar, der Kunde ist total interessiert an mir und wird mich natürlich wieder anfragen.“
Das Gleiche empfand sie auch in Bezug auf ihren Partner: „Wenn ich Nein sage, dann fühle ich mich mehr auf Augenhöhe und wir haben ein vertiefendes Gespräch. Er merkt, was ich wirklich gerne möchte, und ich mag mich lieber, weil ich zu mir stehe und dann nicht bockig werde. Super.“

Im Nach-Call berichtet sie: „Es ist mir viel häufiger gelungen Nein zu sagen und es war immer richtig gut.“ Tatsächlich war der Kunde daran interessiert in ihrem jetzigen Schwerpunkt ein Training zu buchen. Und einen unliebsamen Kunde ist sie losgeworden. Dafür kann sie jetzt genau in die Richtung mit ihrem Angebot gehen, das sie viel mehr liebt und dass ihr auch mehr Umsatz bringt!
Mit ihrem Mann war es ebenfalls sehr spannend. Statt der befürchteten Konflikte war er begeistert von ihrer guten Stimmung – er hatte nicht mal bemerkt, dass sie häufiger Nein gesagt hat.
Und wie geht es ihrer Selbstliebe? „Ich kämpfe viel weniger mit mir. Das Nein-Sagen tut mir und meiner Selbstliebe total gut. – Ach ja, und das Ja-Sagen macht mir jetzt auch viel mehr Freude.“

Übrigens: Seitdem liebt Alexandra die „sich im Spiegel anschauen-Übung“ und sie genießt es morgens mit sich einzuchecken mit: „Schön, dass es dich gibt. Du bist wundervoll.“ Es erinnert sie auch an ihr „Projekt“: ehrlich zu kommunizieren und Nein zu sagen – natürlich nur da, wo es auch ein Nein ist.

Auf Augenhöhe kommunizieren

Authentisch kommunizieren können, ist ein so wichtiger Baustein zur Selbstliebe. Wir alle haben verschiedene Glaubenssätze und Befürchtungen, die es uns schwer machen, genau das zu tun.

Goodbye Hamsterrad – ein Seminar für mehr Selbstliebe

Das Online-Seminar „Goodbye Hamsterrad – Werde dein größter Fan“ habe ich so designed, dass du dich mehr und mehr an erste Stelle setzen kannst. Ich nehme dich an die Hand und du findest durch den Prozess von The Work zu deinen für dich richtigen Antworten und Lösungen. Es ist weniger kompliziert als du vielelicht denkst, es braucht keine Voraussetzungen, außer die Offenheit etwas neues entdecken zu wollen.

Worum es im Seminar geht:
– wie du deinen Mustern auf die Schliche kommst und sie an- und auflösen kannst
– wie du klarer kommunizieren kannst
– für dich einzustehen, statt dich für Liebe, Anerkennung und Wertschätzung zu verbiegen
– wie du das Arbeitsblatt einsetzt, um alte Selbstliebe-Blockaden zu lösen
– wie du Selbstkritik auflösen kannst
– wie du aus (unbewusster) Anpassung herauskommen kannst
– wie du den Optimierungsdruck hinter dir lassen kannst

Überigens ist Goodbye Hamsterrad – Werde dein größter Fan unbedingt auch für dich geeignet, wenn The Work neu ist für dich. Im Seminar „Adé Selbstkritik & Selbstzweifel gibt es dann die Vertiefung.